BIRTE HABEL

Birte Habel, Umweltpädagogin, Bildungsreferentin
Birte Habel, Umweltpädagogin

Ich bin 1967 in Bremen geboren und auch in meiner Heimatstadt aufgewachsen. Trotzdem hatte ich das Glück, in naturnaher Umgebung groß zu werden. Viele Rei­sen verbrachten wir als Familie an der Nordsee. Die Neugier auf neue Länder und Abenteuer wurde geweckt und ist bis heute ungebrochen.

Als Jugendliche engagierte ich mich ehrenamtlich in der Jugendarbeit und sammelte umfassende pädagogische Erfahrungen mit Gruppen. Nach der Schule lernte ich zunächst Außenhandelskauffrau und unterstützte damit indirekt den Futtermittel-import für die Massentierhaltung. Aus heutiger Sicht war diese Ausbildung kein Irrweg, sondern vielmehr der Impuls, die Seite zu wechseln.

Ich studierte Geographie an der Universität Bremen, ich wollte „die Welt retten“. Ein Praktikum im Nationalpark Wattenmeer (1992) kam mir gerade recht, um mich auf die Umweltbil­dung zu spezialisieren. Die Welt verstehen, komplexe Zusammenhänge erfahrbar machen, dieses Wissen weitergeben, das hat mich inspiriert und ich blieb dabei.

Bis ich 2003 eine Stelle als Umweltpädagogin bekam, sollten noch weitere Praktika und Maßnahmen folgen, u.a. die Stelle der Agendabeauftragten in der Gemeinde Ritterhude (2001-2003) sowie die Weiterbildung „Umweltbildung / Bildung für nach­haltige Entwicklung“ in Bayern (2001-2003).

Nach acht Jahren Umweltpädagogik an der Nordsee (Jugendherberge Tönning, SH), in denen ich Bildungsprogramme im Wattenmeer konzipiert und durchgeführt habe, zog es mich wieder zurück nach Bremen.

Ich arbeite nun als Referentin für Bildung für nachhaltige Entwicklung mit SchülerIn­nen und Erwachsenen. Im Jahr 2011 konnte ich mit dem WWF, dem Bremer Infor­mationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz), dem BUND, StattReisen Bremen, der Ländlichen Erwachsenenbildung Niedersachsen (LEB) und der Bremer Wirtschafts- und Sozialakademie (WiSoAk) Kooperationen verwirklichen. Am meisten inspiriert mich zurzeit die Tätigkeit als Moderatorin im Rahmen von Qualitätsmanage- ment in Umweltbildung und Naturschutz.

Außerdem bin ich in Teilzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Geo­graphie, Abteilung Physiogeographie (Uni Bremen) angestellt; dort zuständig für Ex­kursionen und Lehre (Norddeutschland).